Seedorf auf Rügen



Seedorf liegt südlich von Neuensien. Die Bebauung beider Orte geht ineinander über. Der Ort zieht sich entlang des westlichen Ufers der Lanckener Bek die den nördlich gelegenen Neuensiener See mit der Having als Teil der Ostsee verbindet. Der Ort stellt einen Naturhafen dar, der heute vor allem touristisch genutzt wird.

Mit dem Aufkommen des Badetourismus in den Ostseebädern erlebte auch der Hafen seinen Aufschwung. Seit 1885 war Seedorf regelmäßige Station des Dampfschiffes Hebe, welches von Lauterbach zum Mönchgut fuhr, so dass die Badegäste über Seedorf ihr Ziel erreichten. Auch die für den Bau der damals neu entstandenen Hotels benötigten Baumaterialien wurden mit Frachtkähnen über Seedorf abgewickelt. Mit Einführung der Kleinbahn Rasender Roland ging jedoch diese wirtschaftliche Bedeutung des Seedorfer Hafens verloren.

Mit dem Personennahverkehr erreicht man den Ort nur über Neuensien, da in Seedorf die Straße endet. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es aber eine Brücke über die Lancker Bek in Richtung Preetz und Burtevitz. Wanderwege führen nach Süden und Osten in Richtung Moritzdorf. Die Ostseebäder Binz, Sellin, Baabe und Göhren sind nicht weit entfernt und bieten das Kontrastprogramm zum beschaulichen Seedorf. Aufgrund seiner landschaftlich schönen Lage hat sich hier ein etwas ruhigerer Tourismus entwickelt. Im Jahr 2010 feierte Seedorf sein 200-jähriges Bestehen.

Es bestehen kleine Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe. Für das Ortsbild und die Wirtschaft ist der vor allem von Erholungssuchenden gut frequentierte Hafen Seedorfs von Bedeutung. Unbedingt besuchen sollte man hier die kleine aber feine Fischverkaufsstelle am Hafen "De Seedörper" mit eigener Fischräucherei. Einmal auf den Geschmack gekommen, braucht man auch nach dem Urlaub nicht auf Aal & Co verzichten. Deutschlandweit werden die Delikatessen versandt.

In den Sommermonaten finden außerdem viele Veranstaltungen rund um den Hafen statt. So auch der schon traditionelle Töpfermarkt, zu dem viele Künstler auch von weit her anreisen.

» Fewo Seedorf - Ferienwohnungen in Seedorf auf der Insel Rügen